1. Mannschaft / 2. Bundesliga, Gruppe C

Der AC Germania St. Ilgen war mit seiner 1. Mannschaft seit dem Jahr 1986 bis 2019 ununterbrochen in der höchsten Deutschen Klasse (1. Bundesliga) in dieser Sportart vertreten.

 

Neben etlichen Finalteilnahmen konnte der Verein in den Jahren 1992 und 1998 den Titel eines Deutschen Mannschafts-meisters erringen. Überdies finden sich seit dieser Zeit zahlreiche Titel eines Deutschen (Einzel-) Meisters unseres Vereins in den Annalen des Verbandes wieder.

Durch die Neustrukturierung der Bundesliga, bei der die 1. BL von bisher 2 Gruppen à 9 Mannschaften auf 1 Gruppe mit 9 Mannschaften „reduziert“ wurde, sowie die 2. BL in 3 Gruppen à 7 Mannschaften unter regionalen Gesichtspunkten geordnet wurde, hat sich unser Verein entschlossen, in der 2. BL/Gruppe C einen Neuaufbau mit jungen Nachwuchsheber/-innen einzuleiten.


2. Mannschaft / Landesliga Nord

Nach vielen Jahren in der LL Nord mit etlichen Meisterschaften mußte der AC Germania aus verschiedenen Gründen (Studium, Wegzug etc.) einen Umbruch einleiten. Man entschied sich nach einem Jahr der Pause und Findung für den Neustart in der Bezirksliga zur Saison 2019/2020.

Durch die Tatsache, daß diese Liga gleich mit der Meisterschaft beendet wurde, war dann folgerichtig der Beschluß, ab der Saison 2020/21 in der der LL Nord zu starten, zumal die junge Mannschaft ihr Potenzial nicht nur andeuten, sondern auch umsetzen konnte.

Der Start gelang und man darf gespannt sein, wie sich dieses Team entwickeln wird und wer es schafft, als Verstärkung in den BL-Kader der Germanen aufzurücken.


Jugend

Seit nunmehr 20 Jahren betreibt der AC Germania St. Ilgen eine intensive Jugendarbeit die 2005 vom DOSB und der Dresdner Bank mit dem „Grünen Band“ ausgezeichnet wurde.

 

Die laufende Kooperation Schule/Verein mit den ortsansässigen, sowie weiterführenden Schulen und dem AC Germania ist nach wie vor gut besucht

 

Das Training in der Robert-Sauer-Halle, dem Leistungszentrum und dem OSP wird von den Jungs aber auch von den Mädchen gleichermaßen gerne angenommen.


Freizeit- und Seniorensport

Der AC Germania St. Ilgen bietet ein spezielles Training für „Jedermann“ an, die Spaß an körperlicher Fitness haben oder diese erlangen möchten.

 

Funktionelle Gymnastik und gezieltes Muskelaufbautraining bremst die Abbauvorgänge des Körpers. Kraft und Beweglichkeit erhalten sie sich so bis ins hohe Alter.

 

Unter Anleitung lizenzierter Übungsleiter erlernen sie ein unkompliziertes Trainingsprogramm an Fitnessgeräten.