09.04.2022 / TSV Heinsheim II - AC Germania St. Ilgen II

Junge Germanen trotz kurzfristiger Ausfälle mit neuen persönlichen Bestleistungen...

 

Obwohl die Staffel der Germanen kurzfristig den Ausfall von 2 weiteren Sportlern verkraften musste, boten sie einen tollen Wettkampf beim favorisierten Gastgeber in Heinsheim ...und dass dabei dann bei einigen noch neue persönliche Bestleistungen erzielt wurden, nun das machte die Niederlage des Teams dann auch erträglich.

Top-Scorerin des Abends war die leider "außer Konkurrenz" hebende Lina Goßmann, die erstmals die 90 Punktemarke durchbrach und mit 93,0 Relativpunkten eine neue Bestmarke erzielte ...allerdings dicht gefolgt von ihrer Teamkollegin und Bundesliga erfahreneren Cecile Benz, die ihre Bestmarke auf nunmehr 87 Relativpunkte schraubte ...Chapeau, da wächst was nach.

Als Katharina Möhn ebenfalls neue Bestmarken setzte, war dies die Initialzündung für Pia Fischer, dem Youngster Alex Behm und dem Senior Reinhard Kästner ...doch während Pia ihre Bestleistung gleich um 12 Relativpunkte steigern konnte, scheiterten Alex und Reinhard jeweils knapp an neuen Bestleistungen im Reißen und Stoßen.

Ein insgesamt gelungener Saisonabschluss in der Landesliga. Eine Saison, die trotz vieler Ausfälle und Terminverschiebungen für die Sportler*innen (und deren Trainer) wichtige Erkenntnisse für die weitere Entwicklung hervor brachte.


12.03.2022 - Junge Germanen wehrten sich tapfer

Mandy Treutlein mit gelungenem Einstand nach Babypause

 

...nichts zu holen gegen dieses hochkarätig besetzte Team aus Durlach? Weit gefehlt, denn die jungen Germanen schenkten nichts und bissen sich in den Wettkampf. Und die Punktbeste im jungen Team, Mandy Treutlein, ließ erkennen, dass sie nichts verlernt hat und der Trend offensichtlich nach oben geht.

 

Erneut konnte Patrick Janke seine aufsteigende Form beweisen und nach sicheren 105 kg im Reißen scheiterte er ganz knapp an seiner neuen Bestleistung im Stoßen mit 135 kg ...dem stand dann Henrik Kästner gleich, denn auch er brachte nach sicheren 112 kg /Reißen und 145 kg /Stoßen in seinen jeweils 3. Versuchen die Last (noch) nicht zur Hochstrecke ...diese Lasten sind dann demnächst fällig.

 

Eine Augenweide die Versuche von Katharina Möhn, die bis auf 1 Fehlversuch im Reißen 5 gültige Versuche ablieferte und punktgleich mit Henrik in der Relativwertung war.

 

Als einzige (neben Rachel Kowalski bei den Gästen) lieferten die Debütantin Pia Fischer, sowie der Jüngste Heber des Abends Alex Behm 6 gültige Versuche ab und trugen somit zum starken Mannschaftsergebnis von 313,6 Punkten bei ...da fragte dann keiner mehr nach dem (Oberligareifen) Ergebnis von Durlach... die trugen sich mit 511,8 Punkten in die Annalen der Landesliga Nord ein.

 

Am kommenden Wochenende (26.03.2022) geht's dann für die Jungen Germanen gleich weiter ...da wartet dann der Nachwuchs aus der Gewichtheberhochburg Obrigheim (III). Ein ernstzunehmender, aber nicht unschlagbarer Gegner und da wollen die Diljemer schon was mitnehmen aus Obrigheim. (Bö)


29.01.2022 - Junge Germanen mit Rumpfteam zum Sieg

Lina Goßmann mit grandioser neuer Bestleistung

 

Die anfänglichen Befürchtungen waren schnell verflogen, denn obwohl die Diljemer kurzfristig 2 Absagen hinnehmen mußten, konnten auch die Gäste aus

Rastatt nicht komplett (und nur mit 5 Mann) antreten...

Die Verhältnisse waren indes schnell geklärt, wer heute als Sieger von der Bühne gehen wird... eine glänzend aufgelegte Lina Goßmann mit bärenstarken 83 Relativpunkten egalisierte fast im Alleingang das Gesamtergebnis der Gäste (86,7 Relativ) ...und die jungen Wilden, unterstützt vom Senior Reinhard Kästner, der eine starke Vorstellung im Stoßen zeigte, gaben dann auch nochmal richtig Gas.

Henrik Kästner komplettierte seine gewohnte Leistung im Reißen (110kg) mit der neuen Bestleistung von 140 kg im Stoßen (somit 53 Relativ) und auch der Youngster Jonas Heil zeigte sich bestens vorbereitet durch seinen Trainer Rolf Feser und steuerte beachtliche 30,2 Relativpunkte bei.

 

Am Ende ein nie gefährdeter Sieg mit 186,6 : 88,7 Relativpunkten und 3 : 0 Siegpunkten für die jungen Germanen.

 

Nun gilt es für das Team Kräfte zu sammeln um dann am 12.03. gegen die starke Reserve des KSV Durlach zu bestehen.


15.01.2022 - Junge Germanen mit neuer Saison-Bestleistung

Es war eine imponierende Vorstellung, die den jungen Ahtlet*innen der Diljemer gelang. Und das bei einigen sogar noch neue Bestleistungen ins Protokoll kamen, nun das rundete einen gelungenen Start ins Jahr 2022 perfekt ab.
Lina Goßmann, die nach stark begonnenen Reißversuchen dann den Turbo zündete und mit 70 kg im Stoßen in ihrer neuen Gewichtsklasse (-59 kg) und somit 70 Relativpunkten zusammen mit einem stark auftrumpfenden Patrick Janke Tagesbeste wurden… und wenn Lina noch 100 Gramm leichter gewesen wäre, nun dann wären noch 3 Relativpunkte und alleinige Tagesbeste protokolliert worden.
Doch auch die weiteren Germanen legten sich mächtig ins Zeug... neue Bestleistungen von Katharina Möhn, die neben Jonas Heil als einzige fehlerfrei blieb, sowie eine bärenstarke Vorstellung  im (Stand) Stoßen von Henrik Kästner widerspiegelten die guten Trainingsleistungen und auch der Youngster Jonas Heil deutete mit 6 gültigen Versuchen seinen Aufwärtstrend an.
Und am kommenden Wochenende geht's gleich weiter, wenn die HG Rastatt als Gast antritt... da wollen die Jungen Wilden ebenfalls keinen Punkt abgeben.


06.11.2021 - TV Waldhof mit Top-Ergebnis am 2. WK-Tag

 Um es vorweg zu nehmen... mit dieser Mannschaft ist der TV Waldhof (wie auch die Reserve des KSV Durlach) eher ein Kandidat für die Oberliga.

Allein die Geschwister Dancz (Lara als Kaderathletin mit Bundesliga Erfahrung beim AC Mutterstadt) kamen fast an das Gesamtergebnis der tapfer kämpfenden Gäste aus Dilje heran …wobei Lara erneut beindruckende 116 Relativpunkte fehlerfrei in die Wertung brachte.

Stichwort "fehlerfrei": während sich die Waldhöfer gerade mal 2 Fehlversuche "erlaubten", mussten die Diljemer gleich 11 mal die Hantel fallen lassen... ein Indiz dafür, dass alle an ihre Grenzen gingen.

Katharina Möhn wurde trotz einiger Fehlversuche bei ihren Grenzlasten knapp Topscorerin der Gäste mit 53 Relativpunkten …gefolgt von Laura Cheves mit 50 Punkten und auch der Debütant (und Jüngste im Feld) Alexander Behm konnte mit 5 gültigen Versuchen einen gelungenen Einstand

feiern. Gewohnt zuverlässig im Bereich ihrer derzeitigen Trainingsleistungen zeigten sich Jonas Heil, Reinhard Kästner und Patrick Janke.

Ein ausgeglichenes Punkteverhältnis nach den ersten beiden Wettkämpfen lässt optimistisch auf die nächsten Wettkämpfe blicken, denn da liegen die Germanen relativ gut im Rennen...

(Bö)


09.10.2021 - Gewichtheber starten in die Saison 2021/22

St. Ilgener Germanen II debütieren wieder in der Landesliga

 

Nach der souveränen Meisterschaft in der Bezirksliga haben die Verantwortlichen des AC Germania einstimmig entschlossen, wieder die angestammte Position in der Landesliga (LL) einzunehmen. Auch um den Neuen und dem Nachwuchs die Möglichkeit zu geben, ihre jeweiligen Leistungsgrenzen auszuloten.

 

Am Samstag (09.10.) starteten die jungen Germanen mit einem Heimkampf gegen die Reserve des AC Weinheim.

Trotz verletzungsbedingter Absagen einiger Heber*innen konnte die 2. Mannschaft der Diljemer Germanen gegen eine ebenfalls ersatzgeschwächte Reserve des AC Weinheim letztlich einen ungefährdeten und sicheren Sieg einfahren.

 

Fast synchron in der Leistung und den Gewichten absolvierten die Debütantin Celine Kästner und die wieder genesene Cecile Benz ihre Versuche, ohne an ihre absoluten Leistungsgrenzen gehen zu müssen. Dem stand Laura Cheves in keiner Weise nach, auch wenn ihr der eine der andere Versuch knapp misslang. Viel vorgenommen hatte sich der Senior des Teams Reinhard Kästner, doch letztlich gelangen ihm im Stoßen dann gute Versuche und dem schloss sich Patrick Janke nahtlos an, obwohl er im Vorfeld aufgrund einer Schulterverletzung einiges am Körpergewicht "eingebüßt" hatte.

Den Schlusspunkt setzte dann der Routinier Robby Behm, der als Leistungstest erneut zur Hantel griff und sechs blitzsaubere Versuche auf die Bretter brachte... seine Technik und die Geschwindigkeit der "Züge" an der Hantel, konnten die jüngeren Heber*innen als Lehrbeispiel und Ansporn nehmen.

 

Am Ende stand mit dem Ergebnis von 272,8 zu 141,3 Relativpunkten der sichere Sieg für die Germanen fest.