07.03.2020 KSV Schifferstadt - AC Germania St.Ilgen

AC Germania mit großer Moral zum 1. Sieg beim KSV Schifferstadt

Germanen gewinnen mit 2 : 1 und

482,8 : 451,4 Relativpunkten

 

Lag's an der Präsenz von Claudia Felden, die als Bürgermeisterin der Stadt Leimen ihre Zusage einhielt und die Staffel aus St. Ilgen unterstützte?

 

Nun, ein gutes Omen war's allemal, denn den Gästen aus St. Ilgen gelang endlich das, was man fast nicht mehr für möglich gehalten hatte ...sie fuhren den 1. Sieg und die ersten Punkte ein.

Wobei die Fahrt in die Pfalz so begann, wie schon die vorangegangenen Wettkämpfe dieser Saison waren... die kurzfristigen krankheitsbedingten Absagen der Stammheber Maurice Lambrecht und Eugen Hrabrov warfen alle Hochrechnungen und Planungen "über den Haufen" und zwangen die Verantwortlichen Rolf Feser und Ringo Goßmann zu hektischer Betriebsamkeit. Etliche Nachwuchs-/ Ersatzheber*innen lagen ebenfalls "flach" und man brachte mit Mühe und Not noch 6 Heber*innen auf die Bühne. Doch diese wollten es an diesem Abend wissen.

Starke Leistungen des 17-jährigen Jonas Heil (als kurzfristiger Ersatz), Lina Goßmann, die eigentlich ihre Verletzung auskurieren sollte und eine gelungene Premiere des 20-jährigen Fabian Gallion (zweitbester der Germanen) schufen die Basis für die 3 "Schweren" in der 2. Gruppe. Und während Dennis Trommler wie auch Felix Rehder ganz knapp an ihre jeweiligen Bestleistungen herankamen, schlug erneut die Stunde von Vasil Gospodinov, der in der Vorbereitung auf die nahenden Europameisterschaften (April in Moskau) andeutete, welche Rolle er bei diesen Meisterschaften spielen möchte... und mit 54 Punkten Vorsprung vor der zweitbesten Heberin des Abends (Melanie Bonnament, Schifferstadt) ließ er keinen Zweifel mehr aufkommen, wer an diesem Abend als Sieger von der Bohle geht.

Nun wird man abwarten müssen, wie der Protest der Germanen gegen die Wertung des Wettkampfes am 22.02. gegen den AC Mutterstadt gewertet wird... wir sind zuversichtlich.

 


22.02.2020 AC Germania St.Ilgen - AC Mutterstadt II

AC Germania trotz erneuter Bestleistung gegen das Aufgebot der Mutterstädter Kaderathletinnen machtlos

 

Gäste überboten ihre Bestleistung um mehr als 60 Punkte

 

...obwohl (fast alle) AC'ler an diesem Abend an ihre Grenzen (und darüber hinaus) gingen... es sollte nicht sein, denn die Gäste traten erstmals in dieser Saison mit 2 internationalen und 2 nationalen Kadersportlerinnen an, die allein schon das Ergebnis auf 429 Relativpunkte schraubten ...hinzu kamen dann noch 152,4 Punkte auf den Positionen 5 und 6.

In der Summe gewann die Pfälzer Staffel am Schluß mit 581,4 zu 527,4 Punkten.

 

Doch die erneute Steigerung der Germanen von bisher 465,1 auf nunmehr 527,4 Punkte war Beweis dafür, daß alle einen super Wettkampf boten ...und im Stoßen bot sich kurzfristig sogar eine Sensation in der Form an, daß man bis zu den letzten Versuchen gleichauf lag und nur knapp mit 345,2 : 351,2 den Kürzeren zog.

Bestleistungen der kurzfristig (und ohne entsprechende Vorbereitung) eingesprungenen Lina Goßmann mit 71 kg im Stoßen, sowie Felix Rehder mit 111 kg /Reißen und 142 kg/Stoßen und Dennis Trommler mit 129 kg/Stoßen, sowie neuen Punktebestleistungen von Maurice Lambrecht, Felix, Lina und Dennis brachten allen den Respekt und Beifall der Zuschauer ein.

Vasil Gospodinov setzte dem Ganzen dann zum Schluß noch das Sahnehäubchen auf und wurde mit Saisonbestleistung von 163 kg Reißen/206 kg Stoßen unangefochten bester

Heber des Abends mit 165 Relativpunkten.

 

Zum Abschluß der Saison fahren die Diljemer am 07.03. zum KSVSchifferstadt... ebenfalls ein ganz schwerer Brocken... doch die Germanen werden alles geben.

(Bö)


18.01.2020 KSV Grünstadt - AC Germania St.Ilgen

Trotz Niederlage 465,1 : 573,2 Punkte

 

Die schlechte Nachricht vorweg... der fest eingeplante (erste) Saison-Auftritt von Georgi Shikov fiel ins Wasser, da er auf der Fahrt von Plovdiv nach Sofia unverschuldet in einen Unfall verwickelt wurde und deshalb nicht rechtzeitig den Flieger nach Frankfurt erreichen konnte.

 

Seine Teamkameraden hängten sich beim favorisierten KSV Grünstadt mächtig "ins Zeug" und lieferten dem Gastgeber, insbesondere in der Disziplin Stoßen einen tollen Wettkampf.

 

Allen voran Felix Rehder, der erneut seine Bestleistung (Stoßen auf 140 kg) steigern konnte und jetzt noch die Steigerung im Reißen auf 110 kg als Ziel vor Augen hat.

Dennis Trommler, hoch motiviert, musste leider seine beiden letzten Versuche noch fallen lassen... keine Frage, die sind beim nächsten Mal fällig.

Gewohnt sicher und eine Augenweide die Versuche des Joungster Leon Schaaf, der mit Rücksicht auf seine Patellasehnenreizung nicht an seine Grenzen gehen konnte und dennoch ein gutes Ergebnis erzielte.

Lediglich Eugen Hrabrov musste seinem Trainingsrückstand Tribut zollen... er wird sich beim nächsten Wettkampf sicher wieder steigern.

Patrick Janke, der kurzfristig für den ausgefallenen Georgi Shikov eingesprungen war, hat die Erwartungen voll und ganz erfüllt.

Das Sahnehäubchen an diesem Abend brachte Vasil Gospodinov trotz seiner Kniebeschwerden auf die Bohle... 6 gültige Versuche, glatte 160 Relativpunkte und unangefochten bester Heber des Abends... Chapeau.

 

Nun gilt es den Fokus auf den nächsten Heimkampf am 22.02. in der heimischen Aegidiushalle zu legen, wenn die starke Reserve des AC Mutterstadt antritt... und die Germanen hoffentlich erstmals in dieser Saison in Bestbesetzung antreten können...

(Bö)


14.12.2019 AC Germania St.Ilgen - SC Pforzheim

 

Trotz großartigem Einsatz keine Belohnung

 

Germanen verloren erneut wegen Verletzungspech

 

Mit Galgenhumor konstatierten die Verantwortlichen des AC Germania die erneute Niederlage. Nach der beruflichen (Eugen Hrabrov) , sowie privaten (Felix Rehder) Absage kam dann kurzfristig noch die verletzungsbedingte Absage des Seniors Maurice Lambrecht hinzu.

Doch was die "nachnominierten" Heber/innen aus der 2. Mannschaft neben den verbliebenen Stammhebern Gospodinov und Dennis Trommler letztlich leisteten, nötigte allen Verantwortlichen höchsten Respekt ab. Auch wenn Gospodinov an diesem Abend wegen einer Blessur am Knie nicht die gewohnte Leistung abrufen konnte ...am Ende stand eine Punktzahl auf der Anzeige, die man nicht unbedingt erwarten durfte.

 

Nun gilt es die Feiertage zu nutzen um neue Kräfte zu sammeln und Verletzungen auszukurieren um dann in der Rückrunde die nötige Punkte einzufahren... und da wartet am 18.01.2020 beim  KSV Grünstadt auch gleich ein ganz starker Gegner.

 

Ein herzliches Dankeschön an unsere Jugend für die tatkräftige Unterstüzung am 14.12.2019

 

...und natürlich auch an die Trainer Jeanette und Robby Behm, sowie den Eltern!

 


30.11.2019 AC Germania St.Ilgen - KSV Lörrach

Germanen erneut im Verletzungspech

Sicher geglaubter Sieg gegen KSV Lörrach "vom Winde verweht"

 

Es ist schon langsam frustrierend... die Verletzungsserie reißt nicht ab.

Nachdem Georig Shikov und letztlich dann auch noch kurzfristig Vasil Gospodinov verleztungsbedingt passen mußten, war die Hoffnung auf den sicher geglaubten Heimsieg praktisch dahin, zumal die Gäste aus dem tiefen Süden des badischen Ländle in Bestbesetzung, sprich mit der ungarischen Top-Heberin Beata Jung antreten konnten.

Am Ende ein 478,4 : 397,0 und somit 3:0 Sieg der sympatischen Gäste.

 

Mit einem der beiden verletzten Heber (Shikov oder Gospodinov) hätte es locker zum Sieg gereicht, denn die Differenz vom Punktletzten der Germanen zu diesen beiden Top-Hebern hätte mindestens 120 bis 140 Punkte betragen...

Dennoch gilt der Respekt den Leistungen aller Heber*innen des AC Germania, die allesamt an ihre Grenzen gingen... angeführt von einem in Bestform hebenden Maurice Lambrecht, der erneut wieder seine eindrucksvolle Performance in den Fokus stellte. Dem standen Dennis Trommler, Felix Rehder und Eugen Hrabrov kaum nach; und auch Leon Schaaf deutete technisch brillant sein Potenzial an.

 

Nun gilt es am 14.12. gegen die starke Truppe aus Pforzheim gewappnet zu sein ...da zählt jeder Punkt!